Pressearbeit
gehört einfach dazu.

Kommunikation
ist meine Leidenschaft.

Subheadline loves you

Public Relations, Presse- oder Öffentlichkeitsarbeit ist ein Arbeitsbereich in der Unternehmenskommunikation, welcher mich besonders interessiert bzw. beschäftigt. Immer wieder finde ich es spannend, welche große Aufmerksamkeit durch Öffentlichkeitsarbeit für Themen schaffen kann – und vor allem wie günstig dies oft möglich ist. Sei es durch Presseaussendungen, Pressegespräche oder einfach gute Medienkontakte – Öffentlichkeitsarbeit lohnt sich für jedes Unternehmen.

Warum dennoch viele Unternehmen nicht auf diese Möglichkeit zurückgreifen, kann ich mir am ehesten dadurch erklären, dass in vielen Unternehmen zwar jemand für das Marketing zuständig ist, die Öffentlichkeitsarbeit jedoch personaltechnisch meist nicht vertreten ist, oder durch das Marketing mitgetragen werden muss. Dabei ist gute Öffentlichkeitsarbeit eigentlich einfach: Man identifiziert Themen, die für Medien ebenso wie für die potenziellen Kunden und Kundinnen interessant sein könnten, erarbeitet um diese Themen herum – seien es Produkte, Neuheiten oder das Unternehmen allgemein – Unterlagen, stellt diese Medien kostenlos zur Verfügung und wartet auf Abdrucke on- und offline.

Na gut, ich gebe es zu … ganz so einfach ist Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tatsächlich nicht. Im Rahmen von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erstellte Inhalte wie Texte, Bilder, Videos etc. können dafür aber auch über die reine Pressearbeit hinaus auch noch für Social Media, Website o. ä. genutzt werden – so erschlagen Sie gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Jetzt fragen Sie sich, ob Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auch für Ihr Unternehmen geeignet sein könnte? Na dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf und wir besprechen gemeinsam die Möglichkeiten und Optionen!

012_IMG_5948
IMG_5961
IMG_6014

Pressetexte

Pressetexte

Subheadline loves you

Ansprechende Pressetexte sind die einfachste Möglichkeit für Unternehmen, mit Medien in Kontakt zu kommen und durch kostenlose Abdrucke Reichweite zu generieren. Zudem können so auch der Bekanntheitsgrad des Unternehmens gesteigert und neue Kundenschichten angesprochen werden. Nach der strategischen Aussendung an die Medien können Pressetexte auch für die Unternehmenswebsite, Drucksorten etc. eingesetzt werden.

Wichtig ist jedoch, dass Pressetexte so formuliert und geschrieben werden, dass sie für Medien zum einen schnell und einfach verwertbar, zum anderen aber auch interessant sind. Ich unterstütze Sie gerne in diesem Bereich und erstelle aussagekräftige Pressetexte, mit denen Sie Medien und Ihre Kunden und Kundinnen erreichen!

Pressematerialien
und -mappen

Pressematerialien
und -mappen

Subheadline loves you

Modern, ansprechend und einfach handzuhabende Pressematerialien bzw. Pressemappen stellen das Fundament einer gelungenen Pressearbeit in Ihrem Unternehmen dar. Die Erstellung ist dabei gar nicht so einfach – die Inhalte müssen möglichst „mundgerecht“ für Journalisten und Journalistinnen gestaltet sein, damit diese Ihre Botschaften einfach für die jeweiligen Medien übernehmen können. Zudem strahlen ansprechende Pressemappen & Pressematerialien Professionalität aus und untermauern die Seriosität Ihres Unternehmens.

Pressekonferenzen
und -events

Pressekonfe-
renzen und
-events

Subheadline loves you

Manche Themen eignen sich nicht gut für Presseaussendungen, sondern lassen sich viel besser im persönlichen Gespräch bzw. bei Vorführungen vermitteln. Um dies umzusetzen, bieten sich Pressekonferenzen und -events ganz besonders an. Von der Einladung bis zum Programm muss aber auch hier alles gut durchdacht sein – dabei unterstütze ich Sie gerne!

PR-Beratung

PR-Beratung

Subheadline loves you

PR oder Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiges Werkzeug in der Kommunikation von Unternehmen. Leider wird diese Methode, um mit neuen Öffentlichkeiten in Kontakt zu kommen oft unterschätzt und etwas vernachlässigt behandelt. Das ist schade. Für die meisten Unternehmen ergibt sich dadurch nämlich eine kostengünstige Möglichkeit Botschaften in den Köpfen der eigenen Zielgruppe zu platzieren. Während einer professionellen PR-Beratung eruieren wir in Zusammenarbeit, welche Möglichkeiten für Sie und Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeitsarbeit bestehen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

012_IMG_5948
IMG_5961
IMG_6014
012_IMG_5948
IMG_5961

PR-Konzepte

PR-Konzepte

Subheadline loves you

Ihnen ist bewusst, dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation ist, Sie wissen aber nicht wie Sie starten sollen? Dabei kann ich behilflich sein! In einem ausführlichen PR-Konzept werden nicht nur die Soll- und Ist-Situation evaluiert und dargestellt, sondern es wird systematisch erarbeitet WIE Sie Ihre Botschaften WANN an WEN und WARUM kommunizieren sollten.

Beiträge für Kundenmagazine

Beiträge für
Kundenmagazin

Subheadline loves you

Viele Unternehmen setzen auf Kundenmagazine, Newsletter etc. als Kommunikationsinstrument ihren Kunden und Kundinnen gegenüber. Doch die Beiträge für diese Magazine müssen festgelegt, recherchiert, erstellt und korrigiert werden, bevor sie ihren Platz im Magazin einnehmen. Eben diese Tätigkeiten übernehme ich gerne für Sie! In Absprache mit Ihnen erstelle ich gerne unterschiedliche Arten von Beiträgen – von Interviews bis hin zu Reportagen.

Reden

Reden

Subheadline loves you

Gute Reden können Ihre Zuhörer und Zuhörerinnen fesseln und in Ihren Bann ziehen. Vielen Menschen fällt es jedoch schwer eigene Reden zu schreiben. Eine Rede muss zudem auch anders geschrieben werden als ein herkömmlicher Text, da am ende das Geschriebene auch ausgesprochen gut klingen muss. Ich unterstütze Sie gerne bei Reden aller Art – egal ob für große Firmenevents, öffentliche Auftritte oder Ansprachen bei diversen Veranstaltungen.

Marketing

Marketing

Subheadline loves you

Das Organisieren und Beschaffen von Informationen, das Redigieren fertiger Texte und den Überblick über die gewünschten Beiträge zu behalten – all diese Tätigkeiten umfasst die Redaktion. Sei es für kleinere Zeitungen, Magazine, etc. – es braucht einen „Kümmerer“.

Das Organisieren und Beschaffen von Informationen, das Redigieren fertiger Texte und den Überblick über die gewünschten Beiträge zu behalten – all diese Tätigkeiten umfasst die Redaktion. Sei es für kleinere Zeitungen, Magazine, etc. – es braucht einen „Kümmerer“.

012_IMG_5948
IMG_5961

Schreiben Sie mir

Habe ich Ihr Interesse geweckt, wünschen Sie vertiefende Informationen oder eine ausführliche Beratung? Dann freue ich mich jederzeit über Ihre Kontaktaufnahme!

Gerne berate ich Sie in einem persönlichen Gespräch zu Ihrem geplanten Vorhaben, Ihren Zeit- und Budgetvorgaben sowie allen weiteren Aspekten unserer Zusammenarbeit!

+43 (0)660 664 06 51

Kommunikado

Astberg 2
6370 Reith bei Kitzbühel
Österreich

+43 (0)660 664 06 51

© Kommunikado 2024

Kommunikado

Theresa Hager, MA

hallo@kommunikado.at
www.kommunikado.at

Astberg 2
6370 Reith bei Kitzbühel
Österreich

Startseite
Impressum
Datenschutzverordnung
AGB
Links
FAQ

+43 (0)660 664 06 51

© kommunikado 2024

Theresa Hager, MA

hallo@kommunikado.at
www.kommunikado.at

Astberg 2
6370 Reith bei Kitzbühel
Österreich

Startseite
Impressum
DSGVO
AGB
Links
FAQ

© Kommunikado 2024